in Lainate, hinter der großen Stadt, warten sie auf Einlass. Fliegenbeine, kleine schlappe Bäuchelein, schlechte Laune? runde Schultern: Lehrer und solche. Einer will doppelten Rabatt. Gibt es nicht. Er murrt, sie murmeln, sie schleichen. Durch den dunklen Garten, oh Magnolie! zum Eingang: Huch! von rechts und links spritzt Wasser. Ans Beinchen! Oh! Auch frizzen Fontänen aus den Stufen ... Stendhal wutentbrannt sei hinausgelaufen, aber denkt euch: einst liefen hier Nymphchen in Röckchen, von unten: sssp! gekühlt. Sie kreischten? Der Hausherr lachte und bot seinen Arm. Pirro Litta, alter Schelm.
Nun geht nicht in die Mitte! Steht nicht an der Wand, am schwarz-weiß geschwungenen Kieselmosaik! von oben, von hinten und vorn, zwischen Apollo und Mars, Putten und Drachen, hin und hergerissen, in stillen Winkeln, zwei Tropfen, ein Strahl, zwei und drei. Springt nur! es hilft ja nicht. Setzt euch doch: es platscht, ein hoher leuchtender Bogen schießt: Wasser! Leicht fliegt es in der Sommerhitze.
Betropft, gefleckt kommen sie wieder heraus. Sie strahlen, sie lachen, es scheint fast, sie wollten tanzen. Diese Lehrer und solche.
Nessun commento:
Posta un commento