denn mein Freund Kostas aus Kreta hatte da an seinem ersten Tag in seiner deutschen Wohnung gedacht, er könne den Müll einfach in den nächsten Mülleimer auf dem Bürgersteig werfen, war aber von hinten durch einen wackeren deutschen Greis grimmreich belehrt worden, da das natürlich gar nicht ging. Seitdem, erzählt er, habe er in Deutschland immer das Gefühl, plötzlich könne einer hinter ihm auftauchen und losbrüllen, weil er, Kostas, etwas falsch gemacht hätte.
Hier in Polen habe ich, wo immer ich eine Zigarette hervorziehe, mit dem Auftauchen oder Hervorspringen von mit Schlagstöcken bewehrten Polizisten zu rechnen, welche mir, obwohl ich ja ihre Sprache nicht kenne, deutlich zu verstehen geben, dass ich hier nicht rauchen dürfe, und dort übrigens auch nicht.
In den Niederlanden standen da einmal zwei vor der Tür, die meine Papiere sehen wollten. Ich verstand sie nicht. Das war ihnen aber egal. Sie kamen in die Wohnung, schauten sich um, sagten etwas, das einzige, was sie auf Englisch hervorbrachten: "we have strange data". Ach so. Sie gingen dann wieder.
Also du wirst zusammengestaucht oder bedroht oder besucht ohne Sinn und da hast du was gelernt.
Also du wirst zusammengestaucht oder bedroht oder besucht ohne Sinn und da hast du was gelernt.
Nessun commento:
Posta un commento